Asphaltbahn


Die Asphaltbahn ist (nach der Bowlingbahn) der am weitesten verbreitete Bahntyp im deutschsprachigen Raum. Die Bahn ist 28,5 m lang und (wie die Bowlingbahn) vollständig waagerecht. Wie alle Kegelbahnen besteht die Asphaltbahn aus der Aufsatzbohle, der Lauffläche, dem Kegelstand und dem Kegelfang.
Der Belag der Asphaltbahn besteht aus Linoleum. Der Asphalt ist zwischen 2,5 und 3 cm stark und auf eine Betonschicht aufgezogen. Die Aufsatzbohle soll 5,5 m lang und 35 cm breit sein. Am Ende der Aufsatzbohle muss rechts und links der Bohle ein 5 cm breiter weißer Strich angebracht sein. Die Bahn wird an den Seiten von 14 cm hohen Holzbanden abgegrenzt, die eine lichte Weite von 1,50 m haben. Ab 1,20 m vor dem ersten Kegel verbreitert sich die Bahn auf jeder Seite um 10 cm, so dass sie auf der Höhe des ersten Kegels eine Breite von 1,70 m erreicht.
Der Kegelstand ist aus Holz gefertigt. Er wird rechts und links von den Schlagwänden begrenzt, die ebenfalls 1,70 m Weite haben. Die Schlagwände müssen mindestens 1,10 m hoch sein. Sie bestehen aus Holz und haben einen Vollgummibelag.