2018

Jahresbericht 2018

Meine lieben Kegelfreunde, ich begrüße euch recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Wieder einmal ist ein Kegeljahr vorüber und es hat mir zum größten Teil wieder sehr viel Spaß bereitet. Mein Wunsch wäre daher, dass wir alle unseren Kegelclub noch viele Jahre begleiten.

Eine kleine Vorausschau zu diesem Bericht. Insgesamt habe ich 7 Punkte:

·       Mitglieder

·       Kegelabende

·       Kegelturniere

·       Statistiken

·       Veranstaltungen / Ausflüge / Feiern

·       Planungen & Anschaffungen 2019

·       Schlussworte

Zum 1. Januar 2018 zählte unser Club 9 Mitglieder.
Im Laufe des Jahres schied mit Robert „Nudel“ lediglich 1 Mitglied aus dem Club aus. Dem gegenüber stehen mit dem Eintritt von Monja „Frodo“ und Dietmar „Ditsche“ 2 neue Mitglieder. Somit ergab sich zum 31.12.2018 ein Mitgliederstand von 10. Seit Juli haben wir auch ein Ehrenmitglied. Unser Peter vom Pfälzer Hof wurde von uns zum Ehrenmitglied ernannt. Hierzu fuhr eine Abordnung nach Lauterecken, um ihm seine Urkunde zu überreichen.
Zu erwähnen sei noch, dass sich unser Tom endlich mal getraut hat. Und zwar hat er seine Evi gehreiratet. Beide bekamen von uns einen kleinen Präsentkorb, mit vielen Glückwünschen für die Zukunft, überreicht.

Den 1. Kegelabend des Jahres, zeitgleich unsere JHV, hatten wir am 12.01. in der FSSV Waldgaststätte und den Abschluss am 21.12. im Gemeindezentrum St. Peter und Paul mit unserem Weihnachtswichteln. Auch in diesem Jahr waren wieder interessante Geschenke dabei. Insgesamt kamen wir dieses Jahr auf 24 Kegelabende mit viel Spaß und Gelächter. Das Weltmeisterschaftskegeln, das im Zyklus, abwechselnd mit dem Europameisterschaftskegeln, stattfindet, wurde zum ersten Mal ausgeführt und war doch sehr interessant. Chief konnte es mit seinem Team England gewinnen und sich daher zum Weltmeister krönen lassen. In den Sommerferien mussten wir auf unsere Ausweichbahn zurückgreifen. Da diese aber sehr dreckig und teilweise demoliert war, haben wir uns dazu entschieden, eine neue Bahn zu suchen. Fündig wurden wir bislang aber noch nicht so richtig. Neben unseren Spezialkegelabenden gab es, wie immer, auch die beiden internen Kegelturniere.

Diese fanden jeweils im Früh- und im Spätjahr statt. Endlich gab es auch mal einen anderen Gewinner. Nun ja, zumindest beim 1. Das kleine Turnier gewann nämlich Tom mit insgesamt 220 Holz und verwiess damit unseren Chief in seine Schranken. Die Revanche dafür sollte dann etwas später beim Kegelausflug kommen, aber dazu später mehr.
Das große Turnier, welches diesmal in der Kegelstube „Zur Wolfshecke“ stattfand, endete eigentlich so, wie die meisten auch. Chief war mal wieder der Sieger und gewann das Turnier mit 353 Holz. Aber es sollte jetzt dennoch genug Ansporn für alle anderen sein, um Chief endgültig von seinem Turnierthron zu werfen. Möglich ist es jedenfalls. Also, strengt euch an!

Im vergangenen Kegeljahr zeigt die Statistik leider erneut nach unten. Leider klingelte es im abgelaufenen Kegeljahr nur noch 187-mal (100 9er & 87 Kränze). Das ist im Vergleich zu den beiden letzten Jahren, bislang das schwächste Ergebnis, obwohl diese Anzahl trotzdem hoch ist, also nicht falsch verstehen. Im Rekordjahr 2016 waren es 273 Klingler. Allerdings gehe ich fest davon aus, dass es dieses Jahr wieder besser klappen wird. Bei den Banden & Strafen ist ein Anstieg zu verzeichnen, woran sich natürlich unsere Strafenkasse sehr daran erfreut hat. Insgesamt wurden 336 Banden sowie 55 Strafen geworfen, also ganz genau 391-mal Freude beim Münzen einwerfen. Die allseits beliebte Kaiserstraße fiel 75-mal. Ich bin gespannt, was dieses Jahr so bringen wird. Also denkt dran: die Strafenkasse ist zu unserem Nutzen.

2 Bowlingabende standen vergangenes Jahr auf dem Programm. Trotz der nicht allzu großen Beteiligung war es doch sehr lustig.
Am 14. April trafen wir uns in der Gaststätte Obermühle in Durlach, um die Wirtsleute zu verabschieden. Bei leckerem Essen wurde es ein sehr gemütlicher Abend.
Zu unserer Mairadtour trafen sich fast alle Mitglieder des Clubs. Bei schönem Wetter und guter Stimmung fuhren wir in der Pfalz am Rhein entlang. Nach einem längeren Zwischenstopp in der Lautermuschel ging es dann mit der Fähre wieder ins gelobte Badnerland zurück. Dort angekommen machten wir uns auf den Weg zum Jäger Biergarten. Bei kühlem Bier und gutem Essen machte diese Rast natürlich Spaß. Anschließend ging es dann dem Etappenende zu, aber mit einer Pause bei der Eis-Oma. An der Alb gab es dann noch ein Gruppenfoto und im Anschluss für jeden den Weg nach Hause. Insgesamt waren es knapp 35km. Die gilt es in diesem Jahr zu überbieten. Eine gute Tour ist bereits in Sicht und in Planung.
Den schönsten Ausflug dieses Jahres bescherte uns dann das Kegelwochenende in Lauterecken. Bereits auf der Hinfahrt war es schon so lustig, dass jedem klar war: das kann nicht schiefgehen. Es war einfach alles perfekt. Das Hotel, das Essen, die Stimmung, das Wetter und die Nächte. Zum Letzteren werde ich nicht genauer eingehen, denn das steht ja alles detailliert in unserem Bericht zum Kegelausflug. Dazu möchte ich nochmal unserer Silli danken, denn sie hat ihn schließlich geschrieben. Es gibt allerdings noch so ein paar Dinge, welche erwähnt werden sollten: zum Ersten wäre da dieser Kegelabend mit dem Seniorchef Peter, den so schnell keiner vergessen wird. Ein sehr toller Mensch und mittlerweile auch Freund geworden. Auch Tom wird dieser Abend lange in Erinnerung bleiben, denn er hat da exakt wegen 1 einzigen Punkt den Sieg verschenkt. Diesen heimste nämlich Chief ein. Tom wird seitdem ständig an diesen 1 Punkt erinnert, schwört allerdings Rache für dieses Jahr. Schauen wir mal Tom. Spaß muss sein und den hatten wir an diesen Tagen zur Genüge. Man muss dazu aber sagen, dass dies, ohne Zutun von allen, so nicht möglich gewesen wäre. Dafür nochmals ein großes Dankeschön von meiner Seite! Ein weiteres ganz dickes Plus war natürlich das Essen. Einfach richtig lecker und vor allem reichlich. Natürlich dürfen auch die lustigen und feucht-fröhlichen Abende nicht vergessen werden. Wir waren alle so begeistert, dass wir in diesem Jahr noch mal einen Kegelausflug dort machen werden. Die Vorfreude darauf ist natürlich riesig. Nur leider wird es dann das Kuschelwuschel-Zimmer von Tom & Psycho nicht mehr geben. Sorry, aber der musste jetzt doch noch sein!
Unser Grillabend im August war ebenfalls ein voller Erfolg. Kurz zuvor hatten wir die selbstgemachten leckeren Bratwürste und Schwenksteaks bei unserem Peter abgeholt.
Die Weihnachtsfeier rundete dieses Jahr dann ab. Bis auf 1 Mitglied waren an diesem Abend alle dabei, was mich sehr freute. Hierzu gibt es ebenfalls einen Bericht, den man ebenfalls auf unserer Homepage nachlesen kann. Soviel sei noch dazu gesagt: Das Essen war einfach der Hammer, die Nebenwirkungen allerdings auch!

Damit bin ich beim letzten Punkt angelangt. Die Planungen für 2019 sehen wie folgt aus. Es stehen aktuell 25 Kegelabende vor uns. Diese beinhalten natürlich wieder sämtliche Spezialkegelabende sowie 2 Turniere. Neu hinzukommen wird das Spiel bzw. der Kegelabend „Jeder gegen Jeden“. Lasst euch überraschen. Wir werden auch wieder unsere Mairadtour machen und eine Weihnachtsfeier ist bereits geplant. Wir möchten einen Tagesausflug nach Lauterecken machen, um Peter zu besuchen und anschließend etwas bei ihm essen. Den genauen Termin werden wir noch mit euch absprechen. Natürlich steht auch der nächste Kegelausflug wieder an. Das wird wieder ein heftiges Wochenende werden. Weitere Termine stehen im Moment nicht an.
Da nicht jedes Mitglied ein Kegelshirt besitzt, haben wir uns entschlossen in diesem Jahr neue Shirts anzuschaffen. Vielleicht kommen dann auch noch Hoodies, für die nicht ganz so warme Zeit des Jahres, hinzu. Ist natürlich eine Frage des Budgets. Möglicherweise müsste von jedem Mitglied ein Betrag X hinzugesteuert werden aber das werden wir dann sehen.

Nun bin ich am Ende meines Jahresberichts angelangt. Ich bitte euch noch, dass ihr ab und zu mal auf unserer Homepage nachschaut, welche Termine und Infos so anstehen. Wir haben zwar unsere WhatsApp-Gruppe aber es klappt halt nicht immer, euch alles mitzuteilen!

Ich bedanke mich bei allen, und verbleibe mit einem kräftigen GUT HOLZ!

Karlsruhe, 04. Januar 2019

Marc Weber
Vorsitzender
Kegelclub Asphaltrowdies Karlsruhe 2001 i.Gr.

 

Weihnachtsfeier 2018

 

Am 14. Dezember 2018 stand unsere diesjährige Weihnachtsfeier auf dem Programm. Mit insgesamt 19 Personen fanden wir uns in der Gaststätte TSV Grünwinkel ein. Ein großes Dankeschön schon Mal vom Vorstand, für das zahlreiche Erscheinen. Die Stimmung war an diesem Abend wieder sehr gut und trug natürlich zur Erheiterung bei.

Nach dem alle ihren Platz eingenommen hatten wurden auch schon die Getränke bestellt. Wenn man bedenkt, dass wir ein Kegelclub sind, und wie wir während unseres Kegelausflugs zugeschlagen hatten, war ich doch sehr überrascht, denn fast alle hatten sich alkoholfreie Getränke bestellt. Nun ja muss halt auch mal sein.

Die Essenswahl fiel eigentlich relativ leicht. Viel musste es nämlich schon sein. Während wir also auf unsere Mahlzeit warteten, kam es zu intensiven Gesprächen, der man dann auf Grund der Lautstärke nicht immer folgen konnte.

Nach kurzer Zeit war es dann soweit und die Salate kamen und kurz darauf das Essen. Tja was kann man dazu schreiben. Es war einfach sehr sehr lecker und vor allem wie wir es wollten: reichlich. Vom großen Salatteller über Rumpsteak und Schnitzel für den normalen Hunger (1 extrem großes Teil), gab es speziell für die Leute mit großem Hunger (Bull, Chief und Umme) die doppelte Portion. Und als wenn das nicht schon reichen würde, gab es dazu noch eine verflucht-geile Knoblauchrahmsoße obendrauf. Diese meldete sich dann während des Abends das ein oder andere Mal zu einem kurzen „Hallo“.

Offensichtlich hatten dann einige davon noch immer nicht genug, und so genehmigte man sich noch ein gemischtes Eis, aber mit Sahne. Jetzt war es ja schließlich egal.

Im Anschluss wurden einige von uns kurz zu Tanten umfunktioniert, in dem sie eine rosa Mütze aufgesetzt sowie einen gleichfarbigen Schal umgelegt bekamen. Es war sehr lustig anzusehen. Die Bilder davon bleiben allerdings versteckt im „internen Bereich“.

Gegen 23:30 Uhr wurde dann das Ende unserer Feier eingeläutet und nach kurzer Verabschiedung ging es für jeden von uns wieder nach Hause.

Wir wollen hiermit auch noch einmal dem Wirt und seinem Personal für die großartige Bewirtung und das geile Essen danken! Wir kommen auf alle Fälle wieder.

Es war wieder einmal ein schöner Abend und wir freuen uns bereits auf die nächste Feier 😊


_______________

Kegelausflug Lauterecken vom 13. - 15.07.2018

Man kann es glauben oder auch lassen, Freitag der 13. Juli 2018  war in unserem Fall ein reinster Glückstreffer. Das war der Tag, an dem wir uns auf unseren Dreitägigen Kegelauslug machten. Wir starteten unsere Reise gegen 13.00 Uhr, indem wir uns alle am Bahnhof versammelten. Leider fehlte unser lieber Tom, der durch die Arbeit mit dem Auto hinterher kam. Doch bevor es erst richtig losgehen konnte, besorgten sich ein paar Stärkung für die Reise, beim McDonalds. Die gute Stimmung und die Freude auf ein paar schöne Tage, verließ uns auch im Zug nicht, immerhin hatten wir eine zweieinhalb Stündige Reise mit Umsteigen vor uns.

Die Zugfahrten wurden feucht fröhlich mit jeder Menge Klopfer, Jacky und Bier.  Wir hatten sogar einen Stimmungsaufheller dabei. Eine Reizende Dame mittleren Alters, die sich darüber beschwerte, wie laut wir doch waren. Aber was solls, sie stieg nach einiger Zeit sowieso aus.

Nachdem wir dann endlich Kaiserslautern erreichten und in den Bus stiegen, wurde es vor allem für unsere Nudel ein unvergessliches Erlebnis. Die Blase war bis zum Rand gefüllt und bereit geleert zu werden. Somit durchlebte Nudel sein ganz persönliches Abenteuer, bereit jederzeit auszusteigen. Was natürlich sehr zu unserer Unterhaltung beitrug. Gott sei Dank, sind wir alle vollzählig in Lauterecken angekommen und Nudel konnte, mitten auf der Straße hinter Büschen, sich erleichtern, sonst hätte er die wunderbaren Nächte von Psycho und Tom verpasst. Denn diese waren schon fast Honeymoon reif.  So voller zärtlichen Kuschelversuche mit sanften Schlageinheiten aber dazu später mehr.

Im Hotel angekommen warteten wir auf unseren Tom der, wie bereits erwähnt, mit dem Auto hinterherkam. Wir wurden von dem sehr freundlichen und zuvorkommenden Personal empfangen und bekamen unsere Zimmerschlüssel. Anschließend bezogen wir, wie folgt, unsere Zimmer: Psycho durfte das Zimmer mit seinem, im späteren Verlauf, lieblichen Kuschelpartner Tom beziehen. Umme mit unserer zur Unterhaltung beitragenden Nudel. Bull mit seiner geliebten Frau Schnatti. Chief mit seiner Tochter und Silly mit ihrem Neffen. Die Zimmer waren sehr schön und Stilvoll eingerichtet. Landhausstil. Alle Zimmer, bis das von Psycho und Tom, waren auf einem Gang aber die beiden hatten eine sehr gute Fensterverbindung zu uns und somit ein perfekter Schauplatz für neugierige Mitkegler.  

Den Abend begannen wir mit einem köstlichen Abendessen das mehr als reichlich war. Es gab eine Suppe, Pfälzer Schnitzel mit reichlichen Beilagen und ein Nachtisch. Danach stand unser Kegelabend auf dem Programm. Ungewohnt mit einer Scherenbahn und vollen Kugeln, die wir alle nicht gewohnt waren. Für uns war dies natürlich eine komplette Umstellung und mit ein paar Fehlversuche auch machbar. Zu unserer Freude moderierte Peter, der Seniorchef des Hotels, den Kegelabend. Auch stellte er uns drei neue Kegelspiele vor, welche uns sehr gefielen und die wir selbst in unseren Spielen aufnahmen. Der Abend wurde ein reiner Erfolg mit jeder Menge Spaß. Wie es bereits nicht anders zu erwarten war, gelang es unserem Chief mit nur 1 in Worten „EINEM“ Punkt Vorsprung zu Tom, den Sieg für sich zu erringen.

Den restlichen Tag ließen wir mit einem Spaziergang, feucht fröhlich enden. Es stellte sich sogar heraus das Silly zur Löwenbändigerin mutierte und alle Löwen im Umkreis bestieg. Natürlich waren dies keine echten Löwen, sondern lediglich Brunnen. Wobei der eine als Denkmal bzw. Wahrzeichen der Stadt Lauterecken galt. Nach der gemeinsamen Runde und ein paar Kurzen weniger, ließen wir den Abend im Hotelgarten ausklingen. Natürlich floss auch da der Alkohol.

Am nächsten Tag starteten wir den wundervollen Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück und einer wunderbaren Geschichte von Psycho und Tom, bevor wir uns für die, an diesem Tag, anstehenden Wanderung, fertig machten.

Für jeden den es interessiert wie die Nacht zwischen den beiden verlief, der darf gerne weiter lesen, denn die geht so.

Psycho und Tom machten sich fertig um ins Bett zu gehen, immerhin waren beide sehr müde von diesem Tag. Doch Tom sah es nicht ein allein einzuschlafen und rückte immer näher an seinen Zimmerpartner. Dem gefiel das ganze natürlich gar nicht. Als er dann mitten in der Nacht auf die Toilette musste, erleuchtete er erst das ganze Zimmer um den Weg zur Toilette zu finden, um danach weiter zu schlafen…doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende dazu später mehr.

 Wir machten uns also für unsere Wanderung fertig und bekamen zu unserer Freude einen Guide zur Seite gestellt, der uns die Geschichte Lautereckens mit jeder Menge Zwischenstopps erzählte. Was alle noch für harmlos hielten, zeigte sich im späteren Verlauf, für manch einer als schrecklich steilen Bergauf-Waldwanderung. Natürlich ließen wir uns davon nicht unterkriegen und hatten selbst in diesen Situationen jede Menge Spaß. Das Beste daran war, das die Wanderung uns zu einem wunderbaren Mittagessen führte. Nämlich unserem Grillnachmittag. Wie sich später herausstellte, war es deutlich über dem was wir erwartete hatten. Mit selbstgemachten Bratwürsten und Grillfleisch, sowie Kartoffelsalat und jeder Menge gute Laune, ließen wir den Mittag ausklingen. Da wir beim Ankommen eine Eisdiele entdeckt hatten, mussten wir unbedingt noch dorthin. Egal wie gefüllt unsere Bäuche waren aber ein Eis musste einfach noch sein. Gesagt, getan.

Am Abend gab es dann noch einmal ein wunderbares Abendessen, nämlich Jägerschnitzel oder als Alternative Lachs. Auch dieses Essen war wieder mehr als lecker und die Portionen machten definitiv jeden satt. Doch bevor sich jeder zurückziehen konnten, saßen wir noch gemütlich mit Seniorchef Peter vor dem Hotel bzw. in der Garage in der auch Tische aufgestellt waren und ließen jede Menge Dornfelder Schnäppsle laufen. Am Ende gab es nicht einmal mehr Flaschen für uns, da wir sie alle leer getrunken hatten. Dank Peter, durften wir sogar auf der alten Jukebox Musik hören und somit war der Abend perfekt. Die Stimmung an diesem Abend war einfach hervorragend und wir bekamen sogar noch eine Einladung unseres neuen Freundes, zu ihm mit nach Hause zu gehen und dort ein wenig weiter zu feiern. Dieses lehnten wir jedoch dankend ab, da es mittlerweile schon weit nach Mitternacht war. Bevor wir uns jedoch auf unsere Zimmer verzogen standen wir, bis auf Tom und Psycho, alle am gegenüberliegenden Fenster und lauschten dem geschehen gespannt. Leider bekamen wir nicht viel mit und ließen uns von Psycho am Morgen alles erzählen.

So geht auch die Geschichte der beiden weiter. Nachdem Tom mitten in der Nacht wach wurde und sich wieder an Psycho schmiegen wollte, bekam dieser ein leichter Seitenhieb, was ihn nicht störte. Gemütlich stand er auf, hielt sich an seinem Fuß fest nur um wenig später gegen die Wand zu laufen. Im Dunkeln lässt sich die Toilette eben nicht gut finden. Aber keine Sorge, das war die letzte Nacht der beiden.

An unserem letzten Tag wurde am Morgen nochmals groß und ausgiebig gefrühstückt. Danach zeigte uns Peter, der auch für die hervorragende Küche zuständig war, seine Pizzeria, in der wir unbedingt mal Essen wollen. Dazu wird es auch im kommenden Jahr kommen, denn wir haben das bereits dingfest gemacht. Nach einem lustigen Umtrunk mit etwas Wein ging es dann wieder zurück zum Hotel, denn es gab ja bald schon Mittagessen. Da unsere Damen nicht mehr laufen mochten, durften sie, zur großen Freude, in Peters Auto mitfahren. Der Gesichtsausdruck auf Bulls Gesicht als das Essen kam war Freude pur. Denn es gab Schweinelendchen mit Champignonrahm und seine Leibspeise: Spätzle. Im Hotelgarten saßen wir noch einmal alle zusammen und ließen bei einem Bierchen den Ausflug nochmal revue passieren. Da es uns so sehr gefallen hatte brauchten wir nicht lange überlegen und so entschlossen wir uns, gleich wieder für das nächste Jahr zu buchen.

Nun hieß es leider Abschied nehmen und wir machten uns alle auf den Heimweg. So endete unser dreitägiger Kegelausflug nach Lauterecken, mit dem Versprechen 2019 wieder zu kommen.

Kurz darauf wurde unser lieber Peter von unserem Club zum Ehrenmitglied ernannt. Es war einfach ein toller Ausflug und wir freuen uns auf den Nächsten im Hotel „Pfälzer Hof“ in Lauterecken, bei Peter und seiner Familie.